5 nachhaltige Geschenke zum Valentinstag

Bald ist es wieder soweit. Am 14. Februar 2018 ist Valentinstag, ein ganz besonderer Tag für alle Verliebten. Und gerne zeigt man dem wichtigsten Menschen mit einem schönen Geschenk oder einer Überraschung die Liebe. Noch schöner wird das Schenken allerdings, wenn es sich um nachhaltige Präsente handelt. Wir zeigen Euch die besten grünen Geschenkideen zum Valentinstag.

1. Fair gehandelte Blumen

Ein großer bunter Blumenstrauß ist wohl das klassischste Geschenk zum „Tag der Liebe“. Und dementsprechend hoch ist die Nachfrage. Wer hier beim Blumenhändler nach Fairtrade-Blumen fragt, ist definitiv auf der nachhaltigen Seite. Denn Fairtrade heißt nicht nur, dass Eure Blumen unter Einhaltung strenger Umweltkriterien gewachsen sind. Die Arbeiter der Fairtrade-Blumenplantagen bauen die Blumen unter sicheren Arbeitsbedingungen und zu einem fairen Lohn an. Eine Übersicht von Floristen, die Fairtrade-Blumen verkaufen, findet ihr auf der Homepage von Fairtrade.

Gehen immer: Rosen, Hyazinthen und Ranunkeln / © Annie Spratt

2. DIY – Das romantische Mixtape

Es muss ja nicht immer etwas Gekauftes sein. Selbstgemachtes ist besonders originell und kommt bestimmt von Herzen. Wie wäre es denn mal wieder mit einem romantischen Mixtape? Kennt ihr nicht? Na gut, heute, würde das wohl eher Playlist heißen. Denn auch in digitaler Form könnt Ihr den gemeinsamen Soundtrack Eures Lebens, Liebeslieder oder Eure schönsten musikalischen Erinnerungen zusammenfassen und verschenken. Inspirieren lassen könnt ihr Euch auf den gängigen Musicstreamingportalen, im Plattenladen Eures Vertrauens und auf ausgewählten Musikblogs. Wie zum Beispiel indieshuffle.com von Jason Grishkoff. Der kommt übrigens aus dem gleichen Land wie unsere Solarlaterne.

Killing me softly… Musik sagt mehr als 1000 Worte / © Namroud Gorguis

3. Einfach mal Zeit verschenken

Was ist, wenn die Liebste/der Liebste eigentlich schon alles hat? Dann verschenkt doch zum Valentinstag nichts Materielles, sondern Eure Zeit und ein schönes Erlebnis. Macht einen langen Waldspaziergang zu zweit. Schenkt Fotos gucken statt gemeinsame Selfies, überrascht mit Blumen pflanzen statt 12 traurigen Tulpen aus dem Supermarkt. Oder setzt gleich einen ganzen Baum. Ganz egal. Hauptsache ihr tut es gemeinsam. Ganz nach dem Motto von Anna Gavaldas wunderbarem Roman „Zusammen ist man weniger allein“. Das Projekt „Zeit statt Zeug“hat auf seiner Homepage nicht nur tolle Vorschläge für Unternehmungen, man kann auch gleich die passende Karte dazu über das Internet an den Empfänger senden.

Gemeinsame Erlebnisse verbinden… / © Ryan Holloway

4. Grünes Candle Light Dinner

Oder wie wäre es mit einem romantischen nachhaltigen Dinner? Keine Sorge. Nur weil grün draufsteht, muss es ja nicht ausschließlich Brokkoli mit Spinat und Zucchini sein. Auf greentable.de findet ihr „grüne“ Restaurants in Eurer Nähe für Euren Abend zu zweit.

Liebe geht eben auch durch den Magen / © Clem Onojeghuo

5. Licht aus, Sonne an

Ihr sucht noch die passende Beleuchtung, um Euer romantisches Abendessen in die passende Stimmung zu tauchen? Dann hätten wir da etwas für euch ;-) Einen Liter Sonne im Glas für einen unvergesslichen Abend. Das SONNENGLAS® taucht Euer Dinner nämlich in zauberhaftes Licht. Und beim Spaziergang nach Hause leuchtet es Euch den Weg.

Verzaubert Eure Abendstunden zu zweit: Das SONNENGLAS®

Autor: Daniel Hufeisen