7 Geschenke mit Sinn

Noch 4 Wochen bis Weihnachten und ihr habt noch keine Idee, was Ihr dieses Jahr verschenken möchtet? Dann kommen unsere Tipps ja gerade recht. Hier sind unsere Top 7 “Geschenke mit Sinn”:

1. Schoki, Schoki

Wer einfach nicht vom Süßen lassen kann, kann auf fair gehandelte Schokolade setzen. Faire Trade Schokolade gibt es in einigen Supermärkten, aber auch in den Weltläden und zum Beispiel im Onlineshop von Zotter.

Fair Trade Schokolade aus Österreich / © Zotter.

2. Do it yourself

Selber machen liegt stark im Trend. Also habt keine Scheu, Euch mit Schere, Kleber und Papier auszuprobieren. Denn der Wert vieler Geschenke liegt in der Zeit und Kreativität, die wir in sie investieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem winterlichen Kuchenrezept samt Zutaten im nostalgischen Einmachglas? Oder einem romantischen Abendessen für zwei im Picknickkorb? Viele Bastelideen zum Selbermachen gibt es auch auf Seiten wie gingeredthings.de. Wie man aus alten Sachen, Neues zaubert, darum geht es auch bei upcycling-deluxe.com. Hier findet ihr viele tolle Produkte aus zweckentfremdeten und wiederverwerteten Materialien, die zeigen, dass Jute alles andere als uncool ist.

Selber machen ist nicht nur etwas für Kinder… / © Jess Watters

3. Handgefertigtes Holzspielzeug

Zum Weihnachtsfest gehören bei uns Spekulatius, besinnliche Musik und natürlich die Geschichte des ersten Weihnachtsabends. Das Traditionsunternehmen Ostheimer fertigt seit mehr als 70 Jahren Spielzeug aus Holz - und zwar in Handarbeit. Mit den liebevoll gestalteten Figuren möchte Ostheimer das phantasievolle Spiel der Kinder anregen und sie ein Abbild unserer Welt entdecken und im Spiel gestalten lassen. Kinderaugen werden strahlen beim Anblick dieser Krippenfiguren.

Die heilige Familie in Form von 5 bezaubernden Holzfiguren / © Ostheimer

4. Zusammen ist man weniger allein

Es müssen nicht immer Socken und Pralinen sein. Wer gerne etwas ganz persönliches verschenken möchte, der ist bei Zeit statt Zeug richtig. Auf der Webseite findet ihr einzigartige Geschenkideen abseits des Mainstream und mit Glücksgefühl-Garantie.

Schenken kann ganz einfach sein. Denn Zeit hat jeder…

5. Licht schenken

Wer etwas Gutes tun möchte, für den ist unser SONNENGLAS genau das Richtige. Unsere Solarleuchte hat bereits 65 Arbeitsplätze in Johannesburg für Männer und Frauen aus den Townships Soweto und Alexandra geschaffen. Und weil das SONNENGLAS ein Gefäß für Eure kreativen Ideen ist, könnt Ihr es nach Lust und Laune dekorieren.

Das SONNENGLAS® ist auch zu Weihnachten ein schöner Lichtbringer.

6. Natur fürs Büro

Wo ist die Kokosnuss? Hier: Diese Tasche von rewrap besteht aus Kokosnussfasern und Wallnussholz und ist vollständig biologisch abbaubar. Ein nachhaltiger Hingucker fürs Büro.

Bitte nicht im Wald liegen lassen: Die rewrap könnte man kompostieren / © rewrap, Reinout van den Bergh

7. Baumliebe

Genau das richtige für Naturfreunde ist eine Baumpatenschaft. Auf geschenkewald.de könnt ihr euren Liebsten einen Baum zum Freund machen, entweder auf Zeit oder ein Leben lang.

Ein eigener Baum mitten im Wald / © Trent Haaland

Autor: Daniel Hufeisen