Probier’s mal mit Gemütlichkeit - Das Prinzip Hygge

Hygge liegt im Trend. Es gibt kaum ein Magazin oder einen Social Media Kanal, der derzeit ohne den Begriff auskommt. Selbst Supermarktketten und Kaffeevertreiber werben mit Hygge. Aber was ist Hygge eigentlich genau?

Das Wort Hygge ist dänisch, kommt aber ursprünglich aus dem Norwegischen. Es bedeutet soviel wie Gemütlichkeit, Heimeligkeit. Seit einiger Zeit hält eben diese dänische Behaglichkeit überall auf der Welt Einzug. Schaut man sich in der Hygge-Welt um, beispielsweise im Hygge-Magazin, fallen gemütliche und mit Bedacht eingerichtete Wohnungen ins Auge. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist Beleuchtung wichtig für die Hyggeligkeit in den eigenen vier Wänden. Viele Kerzen und gedimmtes Licht schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Gemeinsam mit dicken Wollsocken, kuscheligen Decken, dem richtigen Buch und einer Tasse Tee hat man sich die dänische Lebensart geschaffen. Auch Essen kann hyggelig sein. Liebevoll gekochte Speisen, die auf schön gedeckten Tischen nur darauf warten, dass man sich setzt und es sich richtig gut gehen lässt.

Ein gutes Buch, Zeit für sich selbst - mehr braucht es oft nicht (© Alice Hampson)

Hygge ist eine Lebensphilosophie

Aber ist es mit der Hyggeligkeit wirklich so einfach? Die Dänen selbst werden diese Frage wohl verneinen. Denn es geht um viel mehr als eine Wohnungseinrichtung oder dicke Socken. Und vor allem kann man Hygge nicht einfach so herbeizaubern, man muss es lernen. Meik Wiking ist Leiter des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung und hat „das“ Buch zum Thema Hygge geschrieben. Und es braucht auch ein ganzes Buch über das dänische Wohlgefühl, denn es handelt sich bei Hygge um eine Lebensphilosophie. In einer Welt die immer schnelllebiger und hektischer wird, und die oftmals eher chaotisch und stressig anmutet, bedeutet Hygge, sich auf das eigene Leben zu besinnen und sich somit eine Auszeit zu schaffen. Erlaubt ist somit alles, was Entspannung bringt. Das kann ein Tag im Wald sein, oder eben der Leseabend auf der Couch.

Hygge heißt auch Zeit zusammen zu verbringen (© rawpixel.com)

Aber auch Freunde und Familie spielen eine wichtige Rolle. Zusammensein und die Geselligkeit einer schönen Abendrunde mit gutem Essen lassen ein Gefühl von Geborgenheit und Frieden entstehen. Doch es gibt auch Regeln. Komplett unhyggelig ist es, konfliktgeladene Themen anzusprechen oder schlechte Laune mitzubringen. Sich zurücknehmen und achtsam mit sich selbst und anderen sein, darum geht es.

Hygge ist das, was Du daraus machst

Die Dänen haben Hygge also zur Lebensweise erhoben. Und das scheint gut zu funktionieren, denn die Dänen gelten laut dem World Happiness Report als das zweitglücklichste Volk der Welt. Machen wir es den Dänen nach. Bringen wir den Fokus zurück auf die kleinen Dinge des Lebens. Das ist nicht nur das Dekor der eigenen Wohnung sondern auch eine innere Haltung. Sich die Zeit nehmen, alles einmal hinter sich lassen, achtsam sein und sich etwas Gutes tun. Das ist Hygge. Also: Probiert’s mal mit Gemütlichkeit…